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"Präsent sein, langfristig denken und sich konstant verbessern."
Zu diesen Themen schreiben wir regelmäßig Artikel hier im Blog.

Schreibe Deinen Unternehmensblog – 9 Gründe

Homepage & Co, Reichweite

Jeder hat schon Blogbeiträge bei der Googlesuche vorgeschlagen bekommen. Vorallem seit bei Google mit ganzen Sätzen gesucht werden kann,  sind Blogbeiträge aus Unternehmensblogs ganz vorne dabei. Kein Wunder, daß Unternehmensblog schreiben ein echter Sichtbarkeits-Booster ist.

Erfolgreiche Unternehmen zielen schon seit einigen Jahren auf das Potential der kaufkräftigen “Silver Surfer” ab. Die Zeiten, daß Blogger die „Influencer“ der jungen Generation waren, sind vorbei. Einen Unternehmensblog schreiben macht sichtbar und auffindbar. Durch die immensen Möglichkeiten des Corporate Blogs, steigen immer mehr mittelständische und vorallem kleine Unternehmen auf den Blogzug auf.

Warum auch Du für Dein Business ein Unternehmensblog schreiben solltest, erfährst Du hier.

  • Unternehmen mit eigenem Blog 12% 12%
  • Blogbeiträge / Jahr und Unternehmen 34% 34%
  • Chance für Mehr Sichtbarkeit 100% 100%

9 Gründe für das Schreiben (d)eines Unternehmensblog´s & ein einziger dagegen ….

  1. Hintergrundinformationen für potentielle und existierende Kunden
  2. Das Gesicht des Unternehmens zeigen
  3. Schnelle Veröffentlichung von aktuellen Informationen
  4. Sie tragen Ihr positives Image und Sachkompetenz nach außen
  5. Erhöhte Nachfragen und Anfragen durch Blogbeiträge und das Feedback
  6. Blogtexte sind der Hub für Deine sozialen Netzwerke
  7. Blogtexte sind vielseitig verwendbar und Eigentum
  8. Blogbeiträge sind auch Pressetexte
  9. Ein Blog erhöht die Auffindbarkeit im Internet

– Bloggen benötigt Zeit!

1. Auf dem Blog findet Dein Kunde Informationen

Der eigene Blog bietet Dir die Möglichkeit, Deine Produkte oder Dienstleistungen so zu beschreiben, daß Deine potentiellen Kunden sie verstehen. Details können erklärt werden, Vorteile erläutert, aber auch eventuelle Problemstellen erörtert werden. Dein Produkt wird klarer.

Du zeigst Kompetenz und Ehrlichkeit, das weiß ein Kunde zu schätzen. Der Kunde baut dadurch Vertrauen auf.

2. Der Unternehmensblog (Corporate Blog)
zeigt das Gesicht Deines Unternehmens (Employer Branding)

Wird der eigene Unternehmensblog im persönlichen Stil geschrieben – so als würdest Du mit einem Kunden im direkten Gespräch sein – dann zeigst Du auch Deine Persönlichkeit. Sympathisches, Angenehmes, ein Lächeln oder Lachen, die Art zu arbeiten, ein klein wenig Privates, usw. …

Das bloggen zeigt die Menschen, die hinter der Firma stehen. Da darf auch mal Kurioses, oder die Jubiläumsfeier gezeigt werden. Auch kompetente und zufriedene Mitarbeiter gehören zum Gesicht Deines Unternehmens. Wenn es menschelt, erhöht dies die Sympathiewerte ungemein.

3. Schnelle Veröffentlichung von Neuheiten & Neuigkeiten

Ist erstmal eine eigene Community aufgebaut, lassen sich aktuelle Ereignisse ganz schnell und problemlos veröffentlichen und verbreiten. Ob ein neues Produkt, ob ein spezielles Angebot, ob veränderte Öffnungszeiten, ein erweitertes Dienstleistungsangebot, Tag der offenen Tür, usw. ….

Die Schnelligkeit und die Streuung dieser aktuellen Informationen funktioniert nirgends besser, als über eine Blognachricht in Kombination mit dem sozialen Netzwerk.

Voraussetzung dafür ist ein aussagekräftiger SocialMedia Account. Z.B. eine perfekte Bio bei Instagram)

4. Grandiose Außenwirkung – positives Image & Sachkompetenz

Das Internet ist die Plattform für die Außenwirkung von Unternehmen. Die Zeiten, wo Kunden nur aus der nächsten dörflichen Umgebung stammen sind vorbei. Die passende Firma / Produkt / Dienstleistung wird heute fast immer übers Internet ausgewählt. „Das Google ich schnell …“ ist ein gängiger Ausdruck. Bieten sich mehrere Firmen zur Auswahl an, wird garantiert diejenige ausgewählt, wo man schon mal war, oder die den überzeugenderen Internetauftritt besitzt. 

Eine Firma, die es versteht, ihr positives Image und Sachkompetenz online zu präsentieren, ist garantiert immer im Vorteil zu seinen Mitbewerbern.

5. Erhöhte Anfragen, Nachfragen & Feedback durch den Unternehmensblog

Ein Blog ist einwenig wie ein direktes Gespräch. Durch den persönlichen Schreibstil, ist die Hemmschwelle für Nachfragen oder Anfragen für potentielle Kunden wesentlich niedriger, als wenn „nur“ eine Firmenpräsentation im Netz steht. Eine kurze Reaktionszeit vorausgesetzt, kann diese Kontaktaufnahme als Einstieg in ein Verkaufsgespräch genutzt werden.

Wir bekommen ein Feedback. Damit werfen wir einen Blick – mit den Augen des Kunden – auf unsere Firma. Positve und negative Kundenmeinungen spiegeln die Wahrnehmung auf das Unternehmens wieder.  Unsere Kunden sind die zweitwichtigsten Menschen des Unternehmens. Nutzen wir die Chance, uns zu verbessern.

6. Blogtexte sind der Hub für Dein soziales Netzwerk

So wie der Blog, wollen auch soziale Netzwerke gefüttert werden. Da bieten sich Blogbeiträge geradezu an. Blogbeiträge aus Corporate Blogs machen neugierig auf mehr. Potentiellen Kunden klicken von Facebook & Co direkt auf die Firmehomepage.Link nicht vergessen!

Ein ausführlicher Blogbeitrag wird von Kunden als wertvoller eingestuft – und öfters weitergeteilt – als nur kurze Facebook-Mitteilungen.

7. Ein Unternehmensblog schreiben heißt, daß Deine Beiträge langlebig und Dein Eigentum sind!

Sind Informationen, Beschreibungen, Erklärungen oder Darstellungen erst einmal verfasst, dann bieten sie lange einen Mehrwert für Deine Leser. Blogartikel bleiben online über Jahre bestehen, und werden von Suchmaschinen gefunden. Im Gegensatz zu Beiträgen in sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Xing, wo die Halbwertzeit deutlich geringer ausfällt. Die Texte selber können für Mailings, Newsletter oder zum Ausdruck mehrfach verwendet werden. Einmal geschrieben, bleiben Blogbeiträge ein lang anhaltendes Werbemittel.

Texte und Bilder auf dem eigenen Unternehmensblog sind auch immer im rechtlichen Eigentum des Verfassers. (Bei Facebook z.B. gehören alle Bilder und Texte mit dem hochladen automatisch der Firma Facebook, gleiches gilt für Instagram und YouTube).

8. Der Unternehmensblog leistet Pressearbeit

Klassische Pressetexte zu platzieren, ist oft mit der Aufforderung eine Anzeige zu schalten, verbunden. Aber die Redaktionen suchen auch Füllmaterial für ihre Zeitungen. Gerade regionale Zeitungen durchforsten Unternehmensblog´s für gute Aufhänger. Ist der Text gut geschrieben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Artikel in einer Zeitung übernommen wird. Eine fast unbezahlbare Werbung für Dein Unternehmen.

9. Unternehmensblog schreiben, ist SEO-technisch der Knaller

Suchmaschinen lieben frischen Content (Inhalt). Sie crawlen ununterbrochen durch das Netz und fischen neue Inhalte. Diese neuen Inhalte werden zu den bestehenden hinzugefügt. Und findet Dich Google, dann finden Dich auch Deine Kunden!

Für Suchmaschinen ist es sehr wichtig, daß

  • Texte aktuell und einzigartig sind
  • Texte fachgerechte Verlinkungen enthalten
  • Artikel aussagekräftige URL, Titel & Beschreibungen besitzen
  • Bilder mit Alt-Texten versehen sind
  • Artikel möglichst oft angeklickt werden

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, rutscht diese Blogseite in den Suchergebnissen schnell weit nach oben. Das Ranking jedes einzelnen Blogbeitrags, beeinflußt das Ranking Deiner ganzen Firmenhomepage.

Dein Corporate Blog wird SEO technisch zum Booster für Deine Firmenhomepage. Jeder einzelne Blogpost schiebt damit die Internetpräsentation Deiner Firma nach vorne.

10. Ein Corporate Blog schreiben, kostet Zeit

Ja, keine Frage.

Aber, beim bloggen, bringst Du Dein Fachwissen auf den Punkt. Du wirst strukturierter und kannst – wenn es mal hektisch wird – ganz schnell auch darauf zurück greifen.

Ein guter Unternehmensblog ist
eine sanfte Verkaufshilfe
für Dein Produkt,
oder Deine Dienstleistung!

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Mit ganz herzlichen & sichtbaren Grüßen
aus der Marketing-Bar!

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Ulli Heerdegen
Für Dich an der Tastatur: Ulli Heerdegen

Online-Handwerkerin mit Begeisterung für mehr Sichtbarkeit;

Geboren in Kempten / Allgäu, Ausbildung zur Medientechnikerin & -designerin, seit 1996 selbstständig mit Webdesign & Online-Marketing.

Mir gefielen von Anfang an die Möglichkeiten, die das Internet bietet. In meinem Fall, war das vorallem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und das immense Wissen, das ganz einfach verfügbar wurde. Faszinierend, wie sich das WWW die vergangenen 30 Jahre entwickelt hat. Spannend finde ich die Herausforderung, aus der schnellen Entwicklung der Online-Vielfalt, das Wichtige herauszufiltern, zu lernen und umzusetzen.

Ich unterstütze Unternehmer*innen beim Start ins Online Business. Berate kleine Unternehmen bei Homepage & SocialMedia Projekten und setze diese um. Zielorientiert und die Kosten fest im Blick.

Mehr dazu unter: https://heerdegen-marketing.de