Marketing Blog

Häppchenweise serviert

Einfach umsetzbare Tipps, konkrete Anleitungen, spannende Menschen, unterhaltsame Internas und das neueste Marketingwissen.

Was ist Dein Thema?

Talent stärken – erfolgreich werden

Klarheit

Talent – was ist das überhaupt?

Als ein Talent wird definiert, was ein Mensch schon immer gut konnte. Er/Sie muß nicht groß darüber nachdenken. Es funktioniert spielend. Ein Talent kostet keine Mühe, keine Anstrengung, keine Gedankenarbeit. Es ist wie ein Reflex. Du stehst auf und machst es. Ganz einfach gesagt: Es ist wie Fahrrad fahren …. und doch ein bisschen anders.

Schon als Kind hast Du Dein Talent

Konntest du als Kind etwas besonders gut? Gab es etwas, das Dir so richtig Spaß gebracht hat? Etwas, wovon du fast nur mit elterlicher Gewalt weggeholt werden konntest. Hast du zum Beispiel gern und ohne Unterlass Sandburgen gebaut? Oder Gräben gebuddelt? Oder für deine Puppe Kleidchen entworfen? Manche Kinder schlafen darüber ein – und machen direkt weiter, sobald sie aufwachen. Sie schlafen quasi mit der Nase in der „Arbeit“.

Überlege Dir – kanntest Du sowas bei Dir? Nein? Ich sage: Doch, das gab es. Garantiert. Denn jeder Mensch hat Talent! Es ist Dir vielleicht unbekannt.

Erziehung gegen Talent-Entwicklung

In der Zeit es „Erwachsenwerdens“ ist lediglich die Erziehung, Ausbildung, Schule und viel mehr dazwischengekommen, das dir deinen Weg bereitet und deinen Weg begleitet hat. Da bleiben Talente schon einmal auf der Strecke.

Auch wird nicht alles, was du da so gemacht hast, als Talent gesehen – du kannst schließlich nicht dein Leben lang Burgen aus Sand bauen – oder Puppenkleider kreieren ….

Warum beschreibe ich das so lang? – Ein Talent ist in dir angelegt, es ist da, es ist in dir. Auch wenn du meinst, es nicht zu haben oder nicht leben zu können – es ist dennoch da. Manche Talente verkümmern – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Kummer des „Talentbesitzers“. Manche sind zwar da – so nach dem Motto: „Das konnte ich/sie/er schon immer“ – doch sie werden nicht weiter gefördert – eben weil ich/sie/er es eben schon immer konnte und noch kann.

Wenn Du Dein Talent in Dein Leben einbeziehst, und es stärkst, dann wird daraus Großartiges! Garantiert. Denn Du hast Talent. Deine Aufgabe: Dein Talent erkennen und stärken! Denn erfolgreiche Menschen leben mit ihren Talenten. Denn dass ist genau das, was ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht. Im Business ausgesprochen wichtig!

Talent – Stärke – Persönlichkeit

Trainiere dein Talent, gib ihm Energie, gib ihm Aufmerksamkeit und Übung – und mache so Deine Stärke daraus.

Das Geheimnis der Talente: Gefördert und gefordert werden sie zu persönlichen STÄRKEN!

Hast du erst einmal deine persönliche Stärke ausgebildet und gestärkt, bist Du in dem was Du tust unschlagbar. Du gewinnst Sicherheit und Selbstbewusstsein. Deine persönliche Stärke macht dich stark. Sie zeigt dir, wohin dein Weg gehen kann oder auch gehen sollte.

Deine persönliche Stärke macht dich zu einer starken Persönlichkeit.

Die Kunst ist, deine Stärke in dein Leben zu integrieren.
Und das so, dass du jeden Tag aus vollem Herzen sagen kannst:

Ich mache jeden Tag das, was mir zu 100 % Freude macht.

Denn so lebst Du in Fülle und Freiheit. Emotional und finanziell. Deine Talente, Deine Stärken und Fähigkeiten machen Dich unverwechselbar. Es ist DEIN Alleinstellungsmerkmal. Das was Dich von allen anderen unterscheidet. Deine Stärken machen Dich unverwechselbar.  Gerade im Business unendlich wichtig!

Der Test

Das hört sich vielleicht seltsam an, aber es gibt einen wissenschaftlichen onlinebasierten Test, bei dem Du Deine angeborenen Talente entdecken kannst. Wie das geht?

Erstmal mit der Erforschung. Don Clifton  – ein sehr bekannter amerikanischer Psychotherapeut – hat erforscht, warum manche Kriegsteilnehmer unbeschadet aus den Greueln des Krieges heraus kamen, während andere schwere Psychosen davon hatten. Das Ergebnis: Die Soldaten, die ihre Stärken einsetzen konnten, hatten ein stärkeres Selbstwertgefühl und konnten unbeschadeter aus dieser Zeit herauskommen. Daraus entwickelte er die positive Psychologie. Statt “Arbeite an Deinen Schwächen”, erkannte er, das “Stärke Deine Stärken” eine viel erfolgreichere Auswirkung auf unsere Psyche hat.

Das CliftonStrengths®-Assessment ist ein daraus entwickelter wissenschaftlicher (Talente)Test, mit dem Deine exakte persönliche Talent-Reihenfolge ermittelt wird. Bei diesem Persönlichkeitstest werden die verschiedenen möglichen Denk- und Verhaltensmuster in 34 neutrale und gleichwertige Kategorien  gruppiert. Durch schnelle “Entweder-Oder” Beantwortungen von über 100 Fragen wird Dein Talent erkannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand genau die gleichen Antworten gibt, liegt bei 1:33.000.000

Übrigens: Diese 34 Talentgruppen stecken in jedem von uns, sind jedoch unschiedlich stark ausgeprägt. Es ist unser individueller Fingerabdruck.

Manche Dinge, Eigenschaften, Angewohnheiten oder Spleens sind so schräg, dass sie nach unserem eigenen Ermessen gar keine Stärke sein können. Das ist häufig weit gefehlt. Denke doch einmal an Menschen, die eine Stärke leben, die vielleicht im Privatleben nerven könnte …Mir fallen da spontan einige Menschen ein.

Und denke ich an mich – würde ich meine Stärke und Begeisterung für Menschen, meine große Liebe daran, Menschen zu ihrer Stärke zu verhelfen, nicht leben – ich würde eingehen wie ein Blümchen, das nicht gegossen wird. Als Kind wurde ich für diese Stärke – mein Talent, Fähigkeiten und Begabungen zu finden, herauszukitzeln und mit dem Leben zu verbinden – belächelt.

Talent entdecken – Stärken leben

Sehr gern helfe ich auch Dir, Deine verborgenen Talente auszugraben und diese zu Deinen persönlichen Stärken zu machen. Komm einfach auf mich zu!

In der Marketing Bar bin ich deine Barkeeperin in Sachen Stärken & Talente. Im Gespräch “Stärken finden – Stärken stärken – Stärken leben” zeig ich dir, wie und wo Du diesen Test machen kannst und wir analysieren gemeinsam Dein Ergebnis.

Herzlichst,
Manuela Dotschkal

Happy Hour

Gehörst Du zu den umsetzungsstärksten Kunden? Unser besonderes Zuckerl für Dich: Eine Vorstellung im Bar-Blog. Promotion für excellente Sichtbarkeit.
Wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Marketing Bar Logo rund

Mit ganz herzlichen &
sichtbaren Grüßen
aus der Marketing-Bar!

Anita, Steffi, Julia, Manuela, Eva & Ulli

Menükarte

Kunden gewinnen

Digital, immer & überall
Hol Dir Deinen Leitfadenkostenfreies Info Gespräch
Manuela Dotschkal
Für Dich an der Tastatur: Manuela Dotschkal