Marketing Blog

Häppchenweise serviert

Einfach umsetzbare Tipps, konkrete Anleitungen, spannende Menschen, unterhaltsame Internas und das neueste Marketingwissen.

Was ist Dein Thema?

Podcaster & Moderator Michael Butkus im “Espresso Gespräch”

Gäste & Fans

Willkommen bei den Espresso Gesprächen. Kurz und intensiv fragen wir unsere Gäste zum Thema Marketing aus ;-). Den Anfang macht Michael Butkus vom Kleinstadtsofa in Memmingen. Michael hat mich damals bei unserem Talk auf dem Sofa so begeistert und inspiriert, daß dadurch die Idee mit den Espresso Gesprächen entstanden ist. Voilà, mein erster Gast: Michael Butkus! Der Podcaster hat “Radio” von der Pike auf gelernt und bittet jetzt Prominente aus dem Süden auf sein Kleinstadtsofa.

Michael Butkus im Interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Pitch von Michael Butkus

Ulli aus der Marketing Bar: Michael, toll daß Du da bist, daß Du mein erster Gast bei den Espresso-Gesprächen bist. Du weißt, die Zeit für ein Espresso ist kurz, deshalb bitte Deinen Elevator Pitch.

Michael Butkus: Ich bin Moderator und Sprecher aus dem Süden. Mit meiner Firma STUDIO BUTKUS produziere ich aus Memmingen Podcasts wie den Video-Podcast Kleinstadtsofa | Menschen bei Butkus. Hier erfahren Hörer und Zuschauer mehr über ganz verschiedene Menschen aus dem Süden. Geschichten, Emotionen, Aktuelles und Hintergründe aus dem Leben, die man sonst nicht erfährt. Unternehmen haben die Möglichkeit sich als Werbepartner in den Podcasts zu präsentieren. Und auch für Firmen biete ich die Beratung und Produktion von eigenen Podcasts an: zum Beispiel für die Kommunikation der Marke oder für die MitarbeiterInnen.

Ich bin noch unterwegs als Radiomodertator im Großraum München. Wenn nach der Pandemie wieder Veranstaltungen stattfinden, kann mich auch als Moderator für Events im Süden buchen.

Podcast in ländlicher Region

Ulli aus der Marketing Bar: Einen regionalen Podcast und Vlog, und das in einer ländlich geprägten Region. Was waren oder sind die besonderen Herausforderungen für Dein Kleinstadtsofa?

Michael Butkus:Der Aufbau von Bekanntheit und Reichweite für den neuen Podcast Kleinstadtsofa in der Region ist aktuell bei mir in der Gründungsphase sehr wichtig. Die Suche nach geeigneten Werbepartnern zur Finanzierung der laufenden Produktionen in der Phase der Pandemie ist natürlich die größte Herausforderung.

Ulli aus der Marketing Bar: Wo siehst Du das Kleinstadtsofa in 3 Jahren? Was ist Dein Ziel?

Michael Butkus: Mein Ziel ist es eine bekannte und interessante Sendung aus Memmingen für den Süden zu publizieren. Menschen vorzustellen, die etwas zu erzählen haben und Werbepartner im Medium Podcast zu präsentieren. Ich plane in Zeiten der Pandemie aktuell Jahr für Jahr. Ich sehe das Kleinstadtsofa in einem Jahr als bekannten Podcast im Allgäu. Mein Ziel ist es natürlich auch davon leben zu können.

Radio, Audio, Podcast

Ulli aus der Marketing Bar: Du hast mir erzählt, daß Du “Radio” von der Pieke auf gelernt hast. Was würdest Du sagen, welche Voraussetzungen muß man dafür mitbringen?

Michael Butkus:  Einfach Bock drauf haben. Radio ist Learning by Doing. Selber viel Radio hören und schauen dass man praktische Erfahrung in Form von Praktika und freier Mitarbeit sammelt. Mit einem Volontariat (journalistische Ausbildung) schafft man den Einstieg in eine Festanstellung bei einem Radiosender. Bei lokalen und regionalen Sendern wie ich sie kenne, arbeitet man hier schon mit wie ein fester Redakteur oder Moderator und lernt das Tagesgeschäft. Wenn man selber On Air sein möchte, also als Moderator oder Nachrichtensprecher, dann sollte man immer an seiner Stimme arbeiten. Aufnehmen, anhören, reflektieren und auch immer wieder Profis zuhören und sich Feedback geben lassen und so seinen eigenen Style entwickeln.

Ulli aus der Marketing Bar: Ich selber finde es wahnsinnig schwer, klar, sauber und ohne mich zu verhaspeln zu sprechen. Bei Dir klingt “sprechen” super professionell. Übst Du heimlich?

Michael Butkus: Als Kind habe ich viel Radio gespielt und mich auf Kassetten aufgenommen. Bei Sendern habe ich ab und zu Sprechtraining bekommen. Auch das Sprechen ist Learning by Doing.

Ulli aus der Marketing Bar: Podcast´s sind in der Marketinglandschaft gerade unheimlich trendig. Überall sprießen neue Audioformate aus dem Boden. Woran liegt das?  Was ist die Faszination am Podcast hören?

Michael Butkus: Zu jeder Zeit, egal wo vorallem über das Smartphone die Möglichkeit zu haben: „Ich höre mir jetzt das an auf was ich gerade Lust habe.“ Podcasts werden gezielt gehört. Man hört sie bewusst und dabei ist die Aufmerksamkeit sehr hoch, daher auch sehr attraktiv für Unternehmen die hier ihre Werbebotschaft platzieren. Es gibt eine große Auswahl zu allen möglichen Themen. Hören ist ein Genuss für die Ohren.

Tipp für Podcast StarterInnen

Ulli aus der Marketing Bar: Welchen Tipp kannst Du Podcast – StarterInnen mit auf den Weg geben?

Michael Butkus: Einfach mal eine Aufnahme auf dem Handy machen und sich diese anhören. StarterInnen dürfen sich gerne bei mir melden. Ich helfe gerne mit Beratung und Produktion von Podcasts mit meiner Firma STUDIO BUTKUS.

Kontakt zu Michael Butkus

STUDIO BUTKUS
Dr.-Berndl-Str. 5

87700 Memmingen
Homepage

Instagram,  Facebook,  LinkedIn
Und hier geht es noch zu Michaels Video Podcast “Kleinstadtsofa

Auf einen Espresso ...

Herzlichen Dank für Deinen Besuch in der Marketing Bar

Ulli aus der Marketing Bar: Herzlichen Dank Michi, daß Du Dir Zeit für unser Espresso Gespräch genommen hast. Danke für die Einblicke und für die Tipps. Alles Gute und bleib Gesund!

Herzlichst und mit ganz viel Sichtbarkeit
Ulli & das Team der Marketing Bar

Weitere Gäste beim "kurz & intensiv" Espresso-Gespräch in der Bar:

Der sympathische Podcaster Michael Butkus vom Kleinstadt-Sofa,
die Powerfrau & Unternehmerin Simone Oßwald,
die erfolgreiche Journalistin & Magazinredakteurin Stefanie Böck,
die selbstständige KlimaSchutzManagerin DACH Michelle Büttner,

Und demnächst hier: Norbert Vonwald, Fachmann für Computerhardware & Refurbished PC

Marketing Bar Logo

Die sympathische Plattform,
die Dich mit Marketing Experten zusammenbringt.

Werbung einfach erklärt.
So läuft´s!

Mit ganz sichtbaren Grüßen
aus der Marketing-Bar!

Deine Bar-Keeperinnen
Ulli, Anita, Steffi, Julia & Manuela
 

Ulli Heerdegen
Für Dich an der Tastatur: Ulli Heerdegen

Online-Handwerkerin mit Begeisterung für mehr Sichtbarkeit;

Geboren in Kempten / Allgäu, Ausbildung zur Medientechnikerin & -designerin, seit 1996 selbstständig mit Webdesign & Online-Marketing.

Mir gefielen von Anfang an die Möglichkeiten, die das Internet bietet. In meinem Fall, war das vorallem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und das immense Wissen, das ganz einfach verfügbar wurde. Faszinierend, wie sich das WWW die vergangenen 30 Jahre entwickelt hat. Spannend finde ich die Herausforderung, aus der schnellen Entwicklung der Online-Vielfalt, das Wichtige herauszufiltern, zu lernen und umzusetzen.

Ich unterstütze Unternehmer*innen beim Start ins Online Business. Berate kleine Unternehmen bei Homepage & SocialMedia Projekten und setze diese um. Zielorientiert und die Kosten fest im Blick.

Mehr dazu unter: https://heerdegen-marketing.de