Marketing Bar Logo
PR für kleine Unternehmen und kleines Budget

Werbung einfach erklärt.
So läuft´s!

 

Video Kurs

PR – bring Dein Business in die Presse

Im Kurs erfährst Du, warum es gerade für kleine Unternehmen, Selbstständige oder Vereine wichtig ist, sich um Public Relations (PR) zu kümmern. Du erfährst, wie Du gute, zeitgemäße Pressearbeit selber umsetzen kannst.

Lass die Öffentlichkeit wissen, dass es Dich gibt!

Warum Werbung allein nicht hilft

Wem vertraust Du mehr? Der Werbung, die sagt, dass dies das beste Produkt oder die genialste Dienstleistung ist oder einer Freundin, die es Dir empfiehlt?

Willst Du, dass man Gutes über Dich sagt,
so sage es nicht selbst, sondern lass andere über Dich sprechen.

Deshalb ist PR auch für kleinere Unternehmen absolut unerlässlich. Wie Du diese effektiv und mit kleinem Budget erfolgreich gestalten kannst, lernst Du im Kurs. Hol Dir die wichtigsten Regeln, Tipps, Ideen und ganz viel Inspiration für Deine eigene PR.

Lerne im Kurs „PR – bring Dein Business in die Presse“,

worauf es bei Pressetexten wirklich ankommt, welche Fehler Du unbedingt vermeiden musst und warum selbst schlechte PR besser ist, als gar keine zu machen.

Ja! Auch Du kannst PR und zeitgemäße Pressearbeit! Ich zeige Dir, wie Du sie effektiv und kostengünstig ein- und umsetzen kannst. Versprochen!

PR für das
kleine Budget

Inhalt: Du lernst, worauf es bei PR ankommt.

PR für kleine Unternehmen und kleines Budget

kurz & knackig

Zielgruppe

Von mittelständischen Unternehmen bis zu One-WoMan-Show, Vereine, Gemeinden, Selbstständige, PR-Beauftragte und alle die wissen wollen, warum PR unerlässlich ist.

Dauer

1 Stunde Video Unterricht

Umfang

eLearning mit sieben intensiven und gehaltvollen Lektionen

Dozentin:

Anita Lorenscheit, zuständig für PR beim Reisemobil- und Caravanhersteller Dethleffs

 

Inhalte des Kurses

„PR für den kleinen Geldbeutel“

serviert in leichten Häppchen

Lektion 1: Begriffe & Ziele

Hier lernst Du die Bestandteile und Ziele einer guten und effektiven PR-Arbeit kennen. 

Lektion 2: Zielgruppen

Was möchtest Du erreichen? Wen musst Du dazu ansprechen und wie erreichst Du diese Menschen? 

Lektion 3: Methoden

Warum müssen sich PR-Maßnahmen an verschiedene Zielgruppen anpassen? Was ist direkte und indirekte Kommunikation?

Lektion 4: Pressetexte und deren Vorbereitung

Das wichtigste Tool der Pressearbeit

Lektion 5: Aufhänger für PR-Aktionen

Was sind die besten Aufhänger, um öffentliches Interesse zu wecken? Welche Stories gibt es bei mir zu erzählen?

Lektion 6: Pressekonferenzen

Vorbereitung, Durchführung und Anlass für Presseevents

Lektion 7: Alles auf einen Blick

Die wichtigsten Tipps in Kürze

Das hast Du danach gelernt:

  • Du weißt, dass PR nichts mit Werbung zu tun hat
  • Du lernst Deine Öffentlichkeit und Zielgruppe besser kennen
  • Du erkennst den Unterschied zwischen direkter und indirekter Kommunikation
  • Du weißt, welche Kriterien wirklichen Nachrichtenwert haben
  • Du lernst die sprachlichen und formalen Regeln eines Pressetexts kennen
  • Du bekommst jede Menge Ideen für PR-Aktionen
  • Und Du erfährst, warum Du immer Kaffee im Haus haben solltest 🙂

Kurz: Ich zeige Dir, wie Du mit kleinen Mitteln aus Deinem Unternehmen das GRÖSSTE herausholst.

Deine Vorteile:

Du erreichst
Deine Zielgruppe

Unbekannte werden zu Interessenten
und dann zu Kunden.

Zielorientiert und Positioniert - Vorteile der Marketingbar

Das Vertrauen in Dein Business steigt

Mit wenig Aufwand erhöhst Du Deine Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit.

Motivation an der Bar

Werbung
mit wenig Kosten

Richtig gemacht ist PR deutlich günstiger umsetzbar und effektiver!

Geld sparen mit online Kursen

Kund*Innen & Ihre Meinung

VIPs

Anita und ich kennen uns schon seit vielen Jahren. Sie hat mir beim Aufbau meiner eigenen PR- und Kommunikationsabteilung bei all meinen Firmen beigestanden und mich und meine Mitarbeiter beraten und gecoacht.

Ich freue mich sehr, dass sie ihr Wissen nun auch in der Marketing Bar weitergibt. Ich kann ihren Kurs nur wärmstens weiterempfehlen. Als Einstieg all unserer neuen Mitarbeiter, die bei uns in irgendeiner Form mit Kommunikation zu tun haben, steht er fest auf der Agenda.

Victor Russo

Geschäftsführer Franken WC, Containi GmbH, Rohflex GmbH

Bevor ich mein erstes Hotel eröffnet habe, habe ich einen PR-Workshop bei Anita Lorenscheit für meine Marketing-Mitarbeiterin und mich gebucht. Wir mussten damals erst unsere Zielgruppe finden, bzw. wissen wo und wie wir diese erreichen können, was wir für Geschichten erzählen sollen, wen wir dazu ansprechen müssen und vor allem, wie. Seither stand dieser Workshop bei jedem meiner neuen Marketingmitarbeiter auf dem Programm.

Ich freue mich, dass es endlich möglich ist, diesen Einführungs-Kurs ganz einfach online zu buchen. Das spart viel Zeit und Geld, ganz im Sinne von PR für den kleinen Geldbeutel. Ich kann nur sagen, dieser Kurs ist jeden Cent wert, weil er wertvolle Tipps gibt und anschaulich erklärt, wie und warum PR funktioniert.

Sabine Wegmann

Hotel Liberty

Der Online-Kurs ist ein Geschenk für alle, die ihr Image professionell aufpolieren oder wissen wollen, wie ein Unternehmen – egal welcher Größe – eine vertrauens- aber vor allem wirkungsvolle Außen- und Innenkommunikation schafft. Frau Lorenscheit zeigt damit kurz und präzise, worauf es bei PR ankommt und warum halt eben Werbung oder Bewerbung alleine nicht reicht. Sie hat mir gezeigt, warum Public Relation auch für Solo-Selbstständige unverzichtbar ist und wie mir diese hilft, gesehen und gefunden zu werden. Sie ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich bei meinen Interim Mandaten Unterstützung für die Kommunikation des Kunden brauche.

Sören Knoll

Selbstst. Unternehmensberater

Einmal mit Anita Lorenscheit zusammengearbeitet, immer wieder gerne. PR-Frau trifft auf Journalisten und gemeinsam wurden andere geschult. Anita hat mich überzeugt, da sie es schafft in wenigen, dafür klaren Worten unglaublich viel zu vermitteln. Kein Berufskauderwelsch, sondern die richtigen Worte gegenüber den Seminarbesuchern. Kein abgehobenes „Ich kann…“ sondern ein gemeinsames „Wir werden…“ So macht Seminar für jede/n Spaß.

In Sachen PR macht Anita keine/r was vor. Und auch ich als journalistischer Profi habe viel gelernt. Vielleicht wird es ja mal wieder etwas mit einem gemeinsamen Seminar…?

Foto: Stefan Gregor

Michael Busch

Redakteur, Vorsitzender Bayerischer Journalisten-Verband

Anita Lorenscheit - PR Fachfrau & Barkeeperin der Marketing Bar

Ich bin Deine Dozentin:

 

Anita Lorenscheit,

Texterin, Ideen- und Konzeptentwicklerin sowie PR-Fachfrau durch und durch.

Seit 13 Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Dethleffs zuständig

Ich helfe Dir, Deine Ressourcen effektiv einzusetzen und mit wenig Geld ein positives Image zu erreichen. Mit mir lernst Du, wie Du aus vermeintlich langweiligen Themen, eine interessierte Öffentlichkeit erreichst.

 

Ich zeige Dir, wie Du Dich, Deine Produkte, Dienstleistungen oder Dein Angebotsspektrum richtig und glaubwürdig präsentierst und mit einer guten Story zum Gesprächsmittelpunkt wirst.

 

Du lernst, welche Schritte zum öffentlichen Erfolg führen, ohne zu stolpern. Ich mache Dich mit den Grundregeln der PR vertraut und zeige Dir, wie ein erfolgreicher Pressetext verfasst wird. Mit meinen Tipps wirst Du zum PR-Profi und legst Deine falsche Bescheidenheit ab. Garantiert!

Erweitere JETZT Deine Fähigkeiten.
Werde sichtbar und magnetisch.